Atelier For Textile Conservation
   

Atelier fur Textil Konservierung

textile conservation services Leistungen
textile conservation facilities Räumlichkeiten
textile conservation qualitifications Qualifikation
textile conservation qualitifications Referenzen
textile conservation qualitifications FAQ
contact us Kontakt
home Home
   

RESÜMEE - ATELIER FÜR TEXTILKONSERVIERUNG UND RESTAURIERUNG

Textile Conservation Qualifications & Resume - photos


RESÜMEE - Karen Angela Klingbiel


Arbeitsstellen:

2005-heute

Atelier für Textilkonservierung und Textilrestaurierung, Dresden
Leiterin, Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin

1998-2004

Textile Conservation & Consulting, Inc., Madison, Ohio, USA
Leiterin, Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin

7/99-10/99

Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Rüstkammer), Dresden
Gast-Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin

1994-1998

Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Leiterin des Textilkonservierungslabors, Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin

10/96-12/96

Leiprecht Textilkonservierungsatelier, Solothurn, Schweiz
Gast-Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin

11/95 Deutsches Leder- und Schuhmuseum, Offenbach
Gast-Dipl.-Textilkonservatorin-Restauratorin


Studium der Textilkonservierung:

1991-1994 Abegg-Stiftung, Riggisberg, Schweiz.
Textilkonservierung, unter Leitung von Dr. Mechtild Flury-Lemberg,

Zusatzstudium:

4/98 The Smithsonian Institution, The Smithsonian Center for Materials Research, Washington D.C., USA
“Chemical Treatments of Fibers for Conservators”
1/95 Deutsches Leder- und Schuhmuseum, Offenbach
“Lederrestaurierung für Restauratorin/Innen: Theorie und Praxis”
5/95 National Palace Museum, Taipeh, Taiwan/ Eberhard-Karls-University, Tübingen
“Knotenkunst aus dem alten China: Theorie und Praxis”, Leitung von Dr. Lydia Chen
10/94 Ciba Corp., Special Chemicals Laboratory, Basel, Schweiz
“Direct Dyestuffs: Einzelstudium”
8/94 Hungarian National Museum, Budapest, Ungarn
Teil 1: “Textile Chemistry for Conservators: Theory and Practice”, Dr. Marta Jaro, Dr. Agnes Timar-Balazsy
Teil 2: Scientific Examination, Structure and Chemistry, and Cleaning of Metal Threaded Textiles”, Dr. Marta Jaro
10/92

Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung, (BAM), Berlin
“Mikroskopie der Textilfaserstoffe”, Dr. rer. nat. W. Schiller

7/92

Centre International D’Etude des Textiles Anciens (CIETA), Lyon, Frankreich
“Techniques des Textiles Anciens (Gewebeanalyse)”, Odile Valensot

3/92 Ciba Corp., Special Chemicals Laboratory, Basel, Schweiz
“Dyeing Protein and Plant Fibers with Metal-Complex and Direct Dyestuffs: Theory and Practice”, Remo Codemo
12/92 Schule für Gestaltung, Bern, Schweiz
“Klimakunde für Restauratoren”, Fachklasse für Konservierung und Restaurierung, Dr. Volker Schaible


Ausstellungen:

Textilkonservierung/Textilrestaurierung wurde für die folgenden Ausstellungen durchgeführt.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Residenzschloss:

     2017-      Macht und Mode „Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht“

                                Sammlung von Fransenhosen zu Lanzen, 16. Jh. - Anfang 17. Jh.

                    Macht und Mode „Kurfürstliche Garderobe“

                                Prunkkleid Kurfürst Christian I. von Sachsen, 16. Jh. (Link zum Foto)

                                Prunkgarnitur mit Türkisen, 1607

                         Jagdtasche mit Leibgurt
                         Hundehalsband
                         Weidmesser mit Scheide
                         Hirschfänger mit Scheide
                         Pulverflasche mit Gehänge
                         Jagdhorn mit Fessel

                                Prunkgarnitur mit Smaragden, 1608

                         Jagdtasche mit Leibgurt
                         Hundehalsband
                         Weidmesser mit Scheide
                         Hirschfänger mit Scheide
                         Pulverflasche mit Gehänge
                         Jagdhorn mit Fessel


     2013-      Riesensaal:

                drei Schwerter mit Leder- und Textilhandschutz, Mitte 16. Jh.
                Richtschwert mit Leder- und Textilhandschutz, Mitte 16. Jh.

     2010-      Türckische Cammer (Link zur Sammlung):

                Karbatsche, tatarisch, vor 1713
                Sammlung von Säbelscheiden, osmanisch und ungarisch, 16. bis 18. Jh.
                Scheide zum Dolch, indisch, 17./18. Jh.
                Sattel und zwei Sattelblätter, polnisch oder tatarisch, 18. Jh.
                Scheide und Gehänge zum Säbel, siebenbürgisch oder ungarisch, 17. Jh.
                Scheide zum Pallasch, siebenbürgisch, 1664
                Sattel, osmanisch, 17. Jh.
               
Sattel, osmanisch, um 1600
 

Taft Museum of Art:

   2003 04  J. Paul Getty Museum, Los Angeles, California, USA, The Royal Academy of Arts, London, UK
                   
"Illuminating the Renaissance: The Triumph of Flemish Painting in Europe, 1467–1560"
                      Wandteppich: Adoration of the Magi, Brüssel, 1.h.16 Jh.

Cleveland Museum of Art:

1997 – 98 The Cleveland Museum of Art and The Metropolitan Museum of Art
When Silk Was Gold: Central Asian and Chinese Textiles in The Cleveland and Metropolitan Museums of Art” NYC.
  Liste der für die Ausstellung konservierten/restaurierten Textilien:
  • Child’s Coat, China, Sogdiana, 8. Jh. (siehe Prince's Coat)
  • Child’s Pants, China, Tang dynasty (618-907), 8. Jh. (siehe Prince's Pants)
  • “Kashaya”, Embroidery, Ming dynasty (1368-1644), frühes 15. Jh. (siehe Kashaya)
  • Archeological Garment, Burial Robe, Liao dynasty (907-1125)
  • Pair of Short Boots, Liao dynasty (907-1125), 10. Jh. (siehe Pair of Boots)
  • Canopy, Silk tapestry (kesi), Southern Song dynasty (1127-1279), spätes 12. Jh.
  • Garment Fragment, “Flowers, Cranes and Clouds”, Liao dynasty (907-1125), 10. Jh.
  • Textile with Diamonds, Central Asia, 11. Jh.
  • Textile Fragment, “Swan Hunt”, Jin dynasty (1115-1234)
  • Garment Fragment, “Djeiran with Floral Branches and Moon”, Jin dynasty (1115-1234)
  • Textile Fragment, “Phoenixes Soaring amid Clouds”, Jin dynasty (1115-1234)
  • Sacred Book Cover, “Brocade with Phoenixes”, Jin dynasty (1115-1234)
  • Textile Fragment, North China, Mongol period, 13. bis Mitte 14. Jh.
  • Textile Fragment, Central Asia, Mitte 13. Jh.
  • Textile with Tiny Leaves, Central Asia, Mongol period, 13. bis Mitte 14. Jh.
  • Textile Fragment, “Phoenixes and Dragons”, Yuan dynasty (1279-1368)
  • Textile Fragment, “Cloth of Gold with Rabbit Wheels”, Eastern Iranian world, zweites Viertel bis Mitte 13. Jh.
  • Textile Fragment, “Textile with Palmettes”, Central Asia, Mongol period, 13. bis Mitte 14. Jh.
  • Textile Fragment, Textile with Phoenixes”, Eastern Iranian world, Transoxiana, spätes 13. bis 14. Jh.
  • Embroidery with Birds, Tang dynasty (618-907), 8. bis 9. Jh.
  • Pair of Headpieces, Liao dynasty (907-1125)
  • Needleloop Embroidery, “Ocean, Rocks and Peonies”, Yuan-early Ming dynasties, 14. Jh.
  • Needleloop Embroidery, “Phoenix and Tree Peony”, China 14. Jh.
1996 – 98 “Re-opening of the Armor Court”:
      Erstellung von Harnischständern,
      Konservierung/Restaurierung von 8 Wandteppichen "Dido und Aeneas"
      in Zusammenarbeit mit der De Wit Koninklijke Manufactuur van Wandtapijten n.v., Mechelen, Belgium
1995 – 97 “Greek Island Embroideries”
Ausstellung der konservierten/restaurierten Textilien

Abegg-Stiftung:

1995

“Meisterwerke Der Textilkunst: Wirkereien u. Gewebe aus der Welt des Islams, bemalte Fastentücher aus Deutschland, Grabfunde aus Sibirien und Böhmen”.

1994 “Barocke Pracht”.
1993 “Neue Erwerbungen”.
1992 “Spuren Kostbarer Gewebe”.
  Liste der für die Ausstellung konservierten/restaurierten Textilien:
  • Dolmatika I von San Valero, Spanien 13. Jh.
  • Pluviale von San Valero, Spanien 13. Jh.
  • Seidentunika von Per d'Urg, 13. Jh.
  • Baumwollgewand aus einem nepalesischen Tara-Reliquiar, 17. Jh.
1991 “Textilien um den Heiligen Servatius von Maastricht”.


Vorträge:

2000
 
The Midwestern Conservation Guild, (MRCG), Memphis, Tenn., “Challenges of the Conservation Treatment of a 17th Century Dagger Case from the Collection of The Royal Armory in Dresden.
1998
 
John Carroll University, Cleveland Heights, Ohio USA, Dept. of Religious Studies, “Conservation Treatment: A Pair of 11th Century Burial Boots from Northern China.”
1998
 
The Midwestern Conservation Guild, (MRCG), New Harmony, Indiana, “Conservation Issues: The Treatment of a Pair of 11th Century Burial Boots from Northern China.”
1997 Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Museum Council: Corporate Breakfast: “Highlights of the “When Silk Was Gold” Exhibition.”
1997 Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Führung für Donor's Circle Members: “Highlights of the “When Silk Was Gold” Exhibition.
1997 Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Gallery Talk: “Archeological Textiles from China and Central Asia.”
1997 Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Gallery Talk: “Embroidery Techniques in China and Central Asia between the 8th and 14th Centuries.”
1997 Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Women’s Council, Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio “Highlights of the CMA’s Textile Collection.”
1996
 
Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA
Women’s Council, The Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio “Recent Acquisitions: The CMA’s Asian Textile Collection.”
1996
 
Case Western Reserve University, Dept. of Art History, Museum Studies Graduate Program, “Conservation Issues: The Icon of the Virgin and other Egyptian Textiles in the CMA’s Collection.”
1995
 
Midwest Regional Guild (MRCG), Cleveland Museum of Art, Cleveland, Ohio. “The Conservation and Reconstruction of a Burial Robe from the Liao Dynasty in Northeast China”


Publikationen, Beiträge:

OTAVSKY, Karel und ABBAS MUHAMMAD SALIM, Muhammad. Mittelalterliche Textilien I - Ägypten, Persien und Mesopotamien, Spanien und Nordafrika. Abegg-Stiftung Riggisberg, 1995. Beitrag: Technische Gewebeanalysen von zahlreichen Textilien laut CIETA Standard. 

FLURY-LEMBERG, Mechthild und ILLEK, Gisela. Spuren Kostbarer Gewebe, Riggisberger Berichte, Abegg-Stiftung Riggisberg, 1995. Beitrag: Technische Zeichnungen, Ornat des heiligen Valerius, p. 78  Abb. 102, Ornat des heiligen Valerius, Dalmatik I, Originalschnitt des 13. Jh. p. 86, Abb. 120 und Dalmatik I, heutiger Bestand mit Restaurierungen des 15.-20. Jh. Abb. 121, Dalmatik I und Dalmatik II, p. 99. Technischer Katalog, Dalmatik I und Dalmatik II, p. 227, Kat. Abb. 7, Dalmatik I und Dalmatik II, Futterseite Kat. Abb. 8, p. 228.

WATT, C. W. James and WARDWELL, Anne E. When Silk was Gold – Central Asian and Chinese Textiles, The Metropolitan Museum of Art, 1997, Technische Zeichnungen: Cloth of Gold with Displayed Falcons, 13. Jh., Fig 70, cat. No. 36, p.144, Beitrag: Restaurierung/Konservierung, Rekonstruktion und technische Analyse aus dem folgenden Schreiben:

KLINGBIEL, Karen A. Conservation Report: A Burial Robe from a Liao Tomb in Northeastern China. (copyright 1996, unpublished.) Robe, Liao Dynastie (907-1125), Zeichnung des rekonstruierten Grabfunds von drei Teilen und ihrem Gold gestickten Muster. Fig. 78, p. 177, p. 176-179.

KLINGBIEL, Karen A. Conserving the Past. Cleveland Museum of Art, Members Magazine, Oct. 1997. (für den Text hier klicken)

KLINGBIEL, Karen A., ILEC, Eva. Prunkkleid: Christian I. Von Sachsen: Forschungsbericht mit Dokumentation zur historischen Gestalt, Umänderungen, Altrestaurierung  des Kostüms mit Gewebe- und Materialanalysen. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Rüstkammer, Inv. Nr. I-6. p. 1-36. (2010, unpublished)

 

Leistungen    Räumlichkeiten    Qualifikation    Referenzen    FAQ    Kontakt    Home
 

Copyright ©2013 Atelier für Textilkonservierung und Textilrestaurierung